Die schönsten Strände

Sansibars beliebteste Sandstrände für einen traumhaften Badeurlaub

Urlaub im Paradies

Einer der häufigsten Gründe für einen Urlaub auf Sansibar stellen zweifelsohne die endlosen Sandstrände dar, die Sansibar zu einem der besten Orte für den perfekten Badeurlaub machen. Im internationalen Vergleich stehen die Strände Sansibars ganz weit oben und können durchaus mit denen der karibischen Inseln, Malediven oder Seychellen mithalten, die sich bei Urlaubern großer Beliebtheit erfreuen. Damit du deinen Strandurlaub noch besser planen kannst, findest du hier Informationen zu den drei schönsten Stränden auf Sansibar.

Nungwi Beach

Am nördlichsten Punkt der Insel liegt Nungwi Beach, der von vielen Urlaubern oft als schönster Strand Sansibars bezeichnet wird. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass der Ozean sich hier in seiner schönsten Farbe zeigt – in türkisem Wasser lässt es sich dort am nahezu weißen und absolut sauberen Sandstrand entspannen. Durch die Lage ganz im Norden der Insel ist es um einiges ruhiger als an anderen Stränden und auch die Sonnenunter- bzw. -aufgänge sehen an diesem idyllischen Ort ganz besonders schön aus. Außerdem ist hier die Wirkung von Ebbe und Flut am schwächsten, was für einige auch einen ausschlaggebenden Punkt darstellt. Denn hier kann man nahezu den ganzen Tag baden, ohne auf die Gezeiten Rücksicht nehmen zu müssen. Die kleinen Bars im naheliegenden Fischerdorf Nungwi laden zudem dazu ein, nach dem perfekten Strandtag noch ein kühles Getränk oder verschiedene Snacks zu sich zu nehmen.

Kendwa Beach

Ganz in der Nähe von Nungwi Beach liegt an der Südwestseite der Nordspitze Sansibars der lange und breite Sandstrand von Kendwa Beach. Zu früheren Zeiten war dieser Strandabschnitt der absolute Geheimtipp unter Reisenden, heutzutage tummeln sich dort viele Urlauber wegen der einzigartigen Atmosphäre. An diesem Strand geht es etwas geselliger zu und es werden zudem verschiedene Aktivitäten wie Beach-Volleyball oder Wassersportarten angeboten. Viele Bars und Restaurants bieten außerdem eine Abwechslung zum  bloßen Sonnenbaden. Viele Touristen oder Back-Packer suchen Kendwa Beach wegen seiner einzigartigen Partyszene (Full-Moon-Partys etc.) auf, die es so auf der Insel wohl kein zweites Mal gibt. Wer trotzdem seine Ruhe möchte, kann sich etwas weiter südlich von dem Trubel distanzieren und findet einige ruhige Plätzchen, von denen sich z.B. der Sonnenuntergang genießen lässt. Dort liegen auch die gehobenen und ruhigen Ressorts, in denen man von der Partystimmung am restlichen Strand dann auch nichts mehr bemerkt.

Kiwengwa Beach

An der Nordostküste der Insel liegt unter anderem Kiwengwa Beach, an dem sich einige der luxuriösesten Hotelanlagen Sansibars befinden. Der Sand ist der feinste auf der ganzen Insel und erinnert an Puderzucker. Aufgrund der Weitläufigkeit des Strandes findet sich hier für jeden ein Platz zum Entspannen. Die Gezeiten wirken hier zwar etwas stärker als an den zuvor genannten Stränden, doch dafür gehört Kiwengwa Beach zu einem der schönsten Orte auf Sansibar. Ob ausgiebige Spaziergänge am kristallklaren Wasser oder Ausflüge bzw. Inselexkursionen – hier kommt jeder Urlauber auf seine Kosten. Auch zum Tauchen oder Schnorcheln läd dieser Strandabschnitt besonders ein. Wer jedoch einfach den perfekten Badeurlaub inkl. Sonnenbaden ohne Ende in seinem Hotelressort am Strand verbringen möchte, ist hier auch genau richtig.

Nach oben scrollen